Startschuss TASK FORCE! – SUMP-Szenarien für den Aktionsplan gestalten

Task Force startet mit 12 Teilnehmer_innen am 7. Juni 2021

Das Ziel der Task Force ist es, einen Aktionsplan für eine nachhaltige städtische Mobilitätsplanung (SUMP) vorzuschlagen und insbesondere die vorgeschlagenen Aktionen im Untersuchungsgebiet zu konkretisieren. Der Aktionsplan wird durch einen Prozess der Entwicklung alternativer Szenarien für SUMP formuliert werden.

Die alternativen Szenarien, die von der Task Force formuliert werden, sind offen für die Beteiligung der Öffentlichkeit und sollen das Engagement der Einwohner der Stadt und insbesondere des Untersuchungsgebietes (Woogsviertel) fördern.

Neben rein ökologischen Aspekten der Nachhaltigkeit, wie der Einsatz umweltverträglicher Transportmittel, sollen soziale Aspekte, wie das Mobilitätsverhalten der Menschen berücksichtigt werden. Das Bewusstsein der Bürger für die Vorteile einer nachhaltigen städtischen Mobilität zu schärfen und sie zu ermutigen, so viel wie möglich nachhaltige Verkehrsmittel zu nutzen sind ebenfalls Ziele die bei der Gestaltung der Vorschläge eine Rolle spielen müssen.

Unter dem Motto »Ready – Steady – MOVE« sollen drei verschiedene Szenarien für das Jahr 2030 entworfen werden.


Wie würde die Mobilität im Jahr 2030 aussehen, wenn:

Erstens, die aktuelle Politik, Planungen und Verhaltensweisen unverändert bleiben
Zweitens, die Architekten ihren Willen bekommen und gänzlich frei planen
Drittens, eine integrierte Lösung gefunden wird, die die “Wunschliste” aus Szenario 2 mit pragmatischen Möglichkeiten verbindet.